Wurzelbehandlung

Zahnarzt-Hamburg-Hoheluft-Wurzelbehandlung-Dr-Amani

Wurzelbehandlung

Karies, Parodontitis oder traumatische Einwirkungen können es Bakterien ermöglichen bis tief in den Zahn vorzudringen und dort eine Entzündungsreaktion der Pulpa („Zahnnerv“) auszulösen. Häufig verläuft die Entzündung unbemerkt. Über einen längeren Zeitraum können sich die Bakterien über den Wurzelkanal bis an den umgehenden Knochen ausbreiten und das Absterben des Zahns bewirken. Der Prozess kann sehr schmerzhaft sein und benötigt dringend zahnärztliche Hilfe. Eine Wurzelbehandlung kann einer Infektion am lebenden oder bereits toten Zahn entgegenwirken und die Vermehrung von Bakterien verhindern.

Diagnose

Über verschiedene Methoden stellen wir zunächst fest, ob der Zahn noch lebt, entzündet oder bereits abgestorben ist. Durch einen Kälte- oder Vitalitätstest kann festgestellt werden, ob Schmerzen am Zahn ausgelöst werden. Bereits abgestorbene Zähne reagieren nicht auf Temperaturen.

Ablauf

Im ersten Schritt der Behandlung wird mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Verlauf der betroffenen Wurzelkanäle bestimmt. Zusäzlich arbeiten wir in unserer Praxis mit der endometrischen (elektrischen) Wurzelkanallängenmessung. Dieses Verfahren ist aktuell eine der sichersten Messmethoden und bestimmt im Vorfeld der Behandlung die individuelle Aufbereitungslänge des Wurzelkanals.

Danach wird der befallene Zahn betäubt, um einen schmerzfreien Behandlungsablauf zu garantieren. Der Zahn wird nun von oben geöffnet und der Zahnnerv freigelegt. Der Wurzelkanal wird vorsichtig geweitet und bis zur Wurzelspitze gründlich gesäubert und anschließend gespült. Dadurch wird das Zahninnere vollständig von Bakterien und infiziertem Gewebe befreit. Im Anschluss wird der entstandene Hohlraum mit einer Wurzelfüllung bakteriendicht verschlossen.

Durch eine Wurzelbehandlung werden die Innenräume so dicht verschlossen, dass sich Bakterien nicht weiter ausbreiten können. Der natürliche Zahn bleibt lange erhalten. Zusammen erstellen wir einen individuellen Befund und finden, die für sie optimale Therapie.